Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltung: Licht und Schatten – Die jugoslawische Arbeiter*innenselbstverwaltung

Dienstag, 12. Mai,19:30 Uhr

Ab Juni 1950 wurde die Arbeiter*innenselbstverwaltung Zug für Zug in allen Branchen, vom Bergwerk über die Schiffswerft bis zum Stahlwerk, eingeführt. Bei der Entwicklung der jugoslawischen Konzeption der „Arbeiter*innenselbstverwaltung“ standen u.a. die Erfahrungen der „Pariser Kommune“ Pate. Bei allem Durcheinander und all den Widersprüchlichkeiten, die für die 1950 er Jahre kennzeichnend sind, wurden doch erstaunliche Dinge in Sachen „direkter Demokratie“ ausprobiert, die heutzutage unter dem Begriff „partizipative Demokratie“ firmieren würden. Wir gehen in der Veranstaltung der Frage nach: Können uns diese Erfahrungen für unsere heutigen Probleme fruchtbare Anregungen bei der nach wie ausstehenden „Neuvermessung der Utopie“ geben – oder ist das alles „Schnee von gestern“?

Referent: Paul Michel

Autor des soeben erschienenen Buches „Die jugoslawische Arbeiterselbstverwaltung- Licht und Schatten“

Dienstag, 12. Mai 2020 19:30 Uhr
Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblinger Str. 105, Stuttgart

Veranstalter*innen: Internationale sozialistische Organisation (ISO)

Einladung als PDF

Details

Datum:
Dienstag, 12. Mai,
Zeit:
19:30 Uhr