Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fluchtdemo-Ausklingen: Mit Input zur NATO Sicherheitskonferenz

Samstag, 7. Dezember,17:30 Uhr

Nach der Demonstration am 07. Dezember steht das nächste antimilitaristische Großevent bereits vor der Tür. Wie jedes Jahr treffen sich hohe Vertreter von Rüstungslobby, Militär und Politik in München bei der NATO Sicherheitskonferenz. Natürlich wird es gegen das Treffen der Kriegstreiber Proteste geben. Was jedoch hinter dem Event steckt, wer es finaziert und was dort besprochen wird, darum soll es bei Demo-Ausklingen gehen.

Für die Demonstration gibt es bereits einen kurzen Aufruf:

Auf die Straße gegen die SIKO

Vom 14.-15. Februar 2020 findet im Müncher Luxushotel „Bayrischer Hof“ wieder die NATO „Sicherheitskonferenz“ (Siko) statt. Für den Samstag, den 15. Februar mobilisiert ein breites Bündnis zu einer Antikriegsdemonstration in München. Aus Stuttgart werden wir uns an den Gegenprotesten beteiligen und eine Bus-Anreise organisieren.

Die SIKO in München ist das größte „Familientreffen“ von Kriegstreibern auf der Welt. Geladen sind 600 Gäste, darunter ranghohe Militärs, Wirtschaftslobbyisten und Staatschefs. Die Konferenz ist offiziell keine Regierungsveranstaltung, sondern „privat“ und „unabhängig“. Doch die Bundesregierung sponsert jährlich rund eine Million Euro und übernimmt die Kosten für 330 Bundeswehrsoldaten, die zur Sicherung abgestellt sind. Fakt ist, ohne die Geldspritzen aus Berlin wäre die Konferenz gar nicht durchführbar. Zu den weiteren Geldgebern der Konferenz zählen Banken und z.B. der Rüstungskonzern Kraus-Maffei-Wegmann, dessen Leopard-2-Panzer gerade von Erdogan bei Massakern in Rojava/Nordsyrien zum Einsatz kommen.

Wir stehen weltweit vor großen Herausforderungen. Wir brauchen Frieden, Wohlstand und Klimagerechtigkeit. Die Konferenz löst keines dieser Probleme, sondern ist Teil des Problems. Die Kriegspolitik der NATO verwandelt ganze Regionen in Trümmerhaufen. Die Kriegsmaschinerie mit Kampfjets, Transportern und Kriegsschiffen braucht Unmengen Treibstoff und verschmutzt die Umwelt massiv. Die Kriegs- und Rüstungspolitik der NATO destabilisiert, produziert Terror, vergiftet die Natur und zwingt Millionen Menschen in die Flucht. Grund genug um im Februar nach München zu fahren und den Kriegstreibern unsere Meinung zu geigen. Sei dabei.

Gemeinsame Busfahrt:
Tickets @Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblinger Str. 105, 70199 Stuttgart

Details

Datum:
Samstag, 7. Dezember,
Zeit:
17:30 Uhr

Veranstalter

Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung
E-Mail:
ot-gegenkrieg@gmx.de
Website:
www.otkm-stuttgart.tk

Veranstaltungsort

Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblingerstr. 105
Stuttgart, Baden-Württemberg 70199
+ Google Karte
Website:
www.linkeszentrumstuttgart.org