Seit über 10 Jahren gibt es einen Antikapitalistischen Bereich am 1. Mai – als Teil der DGB-Demonstration, aber mit eigenem Ausdruck durch Transparente, Schilder, Parolen und Lautsprecherdurchsagen. Auch dieses Jahr wieder auf den DGB-Demos in Stuttgart & Waiblingen.
Wir sind der Meinung
- Antifaschistisches Engagement heißt: Aktiv gegen Nazis im Betrieb, sich der AfD entgegenstellen, aber auch klare Kante gegen die unsoziale und rechte Realpolitik der Ampel.
- In Zeiten von sinkenden Reallöhnen, Überlastung und Arbeitsverdichtung braucht es Gegenwehr & Klassenkampf – statt eine Politik der Sozialpartnerschaft und des Kuschelkurses mit den Kapitalisten.
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Es kann nicht sein das Frauen im Schnitt 20% weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen und häufiger in Teilzeit und ohne Tarifvertrag arbeiten. Und auch die unbezahlte Haus- und Sorgearbeit gehört geschlechtergerecht verteilt.
- Es braucht mehr als einzelne Reformen. Für ein gutes Leben braucht es grundsätzliche Veränderung – eine Gesellschaft ohne Kapitalismus.
Erstes Planungstreffen für den Antikaptialistischen Bereich
Samstag, 23. März 2024
Beginn: 12 Uhr
Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblinger Str. 105
Initiative für ein 1. Mai Bündnis zum Antikapitalistischen Bereich auf DGB-Demo
Mehr Infos: 1maiaufdiestrasse.info
Email: mail@1maiaufdiestrasse.info