Treffen für solidarische Männer zum 8. März

Am internationalen Frauenkampftag gehen Frauen auf die Straße um für ihre Rechte, für Selbstbestimmung, für ein Leben ohne Gewalt und gegen patriarchale Unterdrückung zu kämpfen. Wie schon der Kommunistin Clara Zetkin – Mitbegründerin vom Frauenkampftag – geht es der feministischen Frauenkampfbewegung auch heute dabei nicht nur um einzelne Verbesserungen ihrer Lage, sondern gleichermaßen um den Kampf gegen Krieg, kapitalistische Ausbeutung und für einen Systemwechsel.


Was hat Frauenkampf mit uns Männern zu tun?

Frauen führen die Frauenkampfbewegung an und wir orientieren uns an ihnen. Doch natürlich haben Frauenkampf und die patriarchalen Verhältnisse eine Menge mit uns Männern zu tun: Als Männer werden wir in eine patriarchale Gesellschaft hineingeboren, die uns – ob wir es wollen oder nicht – beeinflusst, mit Vorrechten ausstattet, in vielen Belangen besserstellt und so fortlaufend patriarchale Rollenbilder und Verhaltensweisen reproduziert. Kurz: Auch wenn wir als „linke“ Männer das Patriarchat ablehnen, die Verhältnisse prägen uns patriarchal und nehmen Einfluss auf unser Denken und Handeln.

Es ist nicht die Aufgabe von Frauen, sondern die Aufgabe von uns Männern, kritisch an uns selbst zu arbeiten, die patriarchalen Einflüsse, Rollenbilder und Verhaltensweisen zu reflektieren und den Kampf der Frauen aktiv zu unterstützen.

Was wollen wir beim Männer-Treffen besprechen?

  • Wie nehmen die patriarchalen Verhältnisse Einfluss auf uns?
  • Wie können wir patriarchale Einflüsse erkennen und zurückdrängen?
  • Wie können wir den Kampf der Frauen aktiv unterstützen?
  • Was sind konkrete Aufgaben am 8. März die wir als Männer übernehmen können?

Im ersten Teil des Treffens geht es um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema und gemeinsamen Austausch und Diskussion zu den Fragen. Im zweiten Part wollen wir konkrete Aufgaben besprechen und verteilen, die wir als Männer rund um den 8. März praktisch übernehmen können, um die Frauen und die Demo zu unterstützen.

Ohne die Befreiung der Frau ist niemand frei!
Kommt zum Männertreffen am 11. Februar 2024

Beginn: 11.00 Uhr
Ort: Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblinger Str. 105
70199 Stuttgart

Kontakt: frauenkampf-soli@systemli.org

Den Aufruf und alle Infos zur 8. März Mobilisierung und der Demo findet ihr auf der Website vom Aktionsbündnis 8. März.
Am 21. Februar findet um 18:30 Uhr im Gewerkschaftshaus eine Assamblea statt.
Am 2. März wird ab 11 Uhr im Gewerkschaftshaus gebastelt.
Die Demo am 8. März selbst beginnt um 16.00 Uhr auf dem Schlossplatz.

Flyer als PDF