Wir freuen uns die erstmals in Münster gezeigte Chile-Ausstellung für einen Monat in Stuttgart zeigen zu dürfen.
Am 11. September 1973 putschte das Militär in Chile gegen die drei Jahre zuvor demokratisch gewählte Regierung der Unidad Popular (UP), einem Bündnis linker Parteien unter Führung des Sozialisten Salvador Allende – ein Ereignis, das Wunden schlug, die bis heute nicht verheilt sind. Mit der Plakatausstellung „Plakate gegen das Vergessen. Diktatur und Widerstand – Solidarität mit Chile 1973 – 1990“ möchten wir an dieses Ereignis erinnern, das vor 50 Jahren die ganze Welt erschütterte.
Und wir möchten erinnern an eine außergewöhnlich kraftvolle, kreative und leidenschaftliche Solidaritätsbewegung. Die hier versammelten Plakate der Chile-Solidaritätsbewegung von 1974 bis 1989 legen anschaulich Zeugnis davon ab, wie sich die hiesige Linke bis weit in christliche und bürgerliche Kreise hinein über alle politischen Differenzen hinweg hinter die Opfer der Militärdiktatur und hinter den Widerstand des Volkes stellte.
Dass die Opfer der Diktatur nicht vergessen werden und nicht vergessen seien, war das Anliegen vieler der gezeigten Plakate. Heute mahnen sie, dass wir nicht vergessen, wie der Neoliberalismus in Chile blutig aus der Taufe gehoben wurde und wie sich Millionen in aller Welt dagegen auflehnten.
Die Ausstellung wird ergänzt durch eine kostenlose 28-seitige Broschüre, eine Website mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Plakaten und Fotos des Aufstandes von 2019 und von den Demonstrationen im Herbst 2022.
Cafe Südstern / Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblinger Str. 105
70199 Stuttgart
Die Ausstellung kann bis Mitte Dezember immer Freitags während der Öffnungszeiten vom Cafe Südstern ab 17:00 Uhr besichtigt werden, sowie Samstags ab 19:00 Uhr wärend der Volxküche.
Wir danken den Freund:innen aus Münster, welche die Ausstellung zusammengetragen und aufbereitet haben. Ebenso bedanken wir uns bei Fresia Salidías R. Und dem engagierten Fotograf:innenteam aus Valparaiso/Chile, Galeria Persiste, die uns ihren Ausstellungskatalog anlässlich des „Estallido“, des Aufstandes im Oktober 2019 und dem folgenden Prozess, Chile eine neue Verfassung zu geben, zur Verfügung gestellt haben.
DIN4 Flyer als PDF zum Download
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an