13. November – Aufbau und Revolution: Junge Frauen vom Demokratischen Jugendrat Syrien berichten

The Women Of The YPJ, Rojava, Syria. The Democratic Federation of Northern Syria, has captured public interest sporadically since its conception. The semi-autonomous region has come under focus again, following Erdogon’s re-election victory on June 24th. The Turkish President has consolidated near absolute power, and promises to continue his campaign to eradicate the Kurdish militant faction. Media coverage in the past has focused heavily on international volunteers and the female YPJ soldiers. The movement has been both sensationalized and held at a distance; praised by impassioned believers and deconstructed by critics as the fanatic dichotomy to ISIS. I went to Rojava to capture a different narrative. My intention was to curate a body of work that reflected the women behind the frontlines, a comprehensive analysis of women’s various roles in the social revolution. The following photographs portray women and children in the military, government works, refugee camps, and civilian life. (Photo by Jade Sacker/NurPhoto)

Junge Frauen vom Demokratischen Jugendrat Syrien berichten am Montag den 13.11.2023 um 19:00 Uhr im Linken Zentrum Lilo Herrmann

Wir leben in einer Zeit in der wir jeden Tag sehen, wie sich die Krisen überall auf der Welt mehr und mehr zuspitzen und für uns ist klar: so kann es nicht weitergehen. Doch dann stellt sich die Frage; wie dann? Wie kann der Aufbau einer Alternative, ein freies und selbstbestimmtes Leben aller Menschen und Völker, inmitten von Krieg und Chaos aussehen?

Über diese und weitere Fragen wollen wir mit einer Delegation vom Demokratischen Jugendrat Syriens sprechen.
Im Demokratischen Jugendrat Syriens organisieren sich verschiedenste demokratische und revolutionäre Jugendorganisationen mit dem Ziel eine demokratische und föderale Republik Syrien aufzubauen. Durch autonome Selbstverwaltung wird darauf hin gearbeitet, die Krise Syriens zu lösen und ein freies und gleichberechtigtes Zusammenleben aller Volksgruppen des Landes, eine gerechte Verteilung der Ressourcen und Reichtümer Syriens und einen bleibenden Frieden zu garantieren. Darüber hinaus arbeitet der Demokratische Jugendrat Syriens in dem Bewusstsein, dass die Probleme der Region nur durch den vereinten Kampf der Völker, gegen lokale Reaktion und ausländische Intervention, gelöst werden können. Insbesondere durch die Einheit und Organisierung  aller Jugendlichen des Mittleren Ostens und darüber hinaus.
Die Delegation wird vom konkreten Aufbau und der Organisierung der Jugend und Gesellschaft vor Allem in Nord- und Ostsyrien berichten, aber auch auf die Realität der Angriffe, die unvermindert auf die Selbstverwaltung vor Ort stattfinden, eingehen und diese bewerten. Gemeinsam wollen wir diskutieren, was diese Perspektiven für uns und für den Aufbau einer weltweiten Organisierung der Jugend und Gesellschaft bedeuten.
Veranstaltung vom OTKM Stuttgart