Veranstaltung am 4. Februar im Lilo: Was bleibt von Lützerath?

Das Aktionstreffen Klimagerechtigkeit organisiert am 4. Februar eine Diskussionsveranstaltung bei uns im Lilo. Hier ihre Ankündigung:

Vor einer Woche waren viele von uns in Lützerath und haben sich an den Demonstrationen gegen die Räumung und Zerstörung von Lützerath beteiligt. Auch wenn Lützerath mittlerweile geräumt und größtenteils abgerissen wurde, war der Tag für die Klimabewegung ein Erfolg mit widerständigen Aktionen. Etwa 35.000 Menschen haben sich an den Demonstrationen beteiligt, von denen sich einige Tausend, trotz massiver Präsenz von Cops, auf den Weg nach Lützerath gemacht haben und dabei mehrere Bullenketten durchbrachen. Erst durch den massiven Einsatz von Gewalt konnten die Aktivist:innen kurz vor dem Zaun vor Lützerath gestoppt werden.

Trotz massenhaftem Regelübertritt und militanter Verteidigung von Lützerath gab es kaum wahrnehmbaren Entsolidarisierungen von Teilen der Klimabewegung. Die Wirkungslosigkeit von Appellen an den Staat und die Notwendigkeit einer Gegenmacht von unten die Veränderung selbst in die Hand nimmt scheint mehr Verbreitung zu finden.

Am 04.02. um 19 Uhr gibt es einen Input zu den Geschehnissen in Lützerath und der politischen Einschätzung. Anschließend wird es Raum für Austausch und Diskussionen geben. Zeitgleich findet die Vokü statt, bei der ihr leckeres veganes und günstiges Essen bekommt.