2. Juli 2020: Razzien in Heslach, Linkes Zentrum nicht betroffen

Heute morgen wurden laut Presseberichten mehrere Wohnungen in Baden-Württemberg durchsucht, unter anderem Stuttgart, Karlsruhe, Ludwigsburg, Remseck, Fellbach und Waiblingen. Eine Durchsuchung fand auch in Stuttgart-Heslach statt, jedoch nicht wie in verschiedenen Medien erwähnt im Linken Zentrum Lilo Herrmann, jedoch im gleichen Stadtteil. In Tübingen war das Linke Hausprojekt Lu15 von einer Durchsuchung betroffen. Grund der polizeilichen Maßnahmen scheint eine Auseinandersetzung zwischen Nazis und AntifaschistInnen am Rande der Corona-Demos auf dem Wasen vor einigen Wochen zu sein.

Repression gegen AntifaschistInnen und Linke ist nichts neues, auch das Linke Zentrum Lilo Hermann war in der Vergangenheit davon betroffen. In den kommenden Stunden wird es mit Sicherheit mehr Informationen zu den heutigen Durchsuchungen geben. An dieser Stelle daher nur solidarische Grüße an die von der Durchsuchung Betroffenen.