Samstags ist Vokü-Zeit – Diesmal mit Rezeptideen

Die Volxküche ist ein gesellschaftliches Ereignis im Linken Zentrum – Hier kommen regelmäßig Menschen zusammen um kollektiv zu kochen, gemeinsam gegen Spende zu Essen, zu diskutieren und einen gemütlichen Abend zu verbringen. Seit es das Lilo gibt, ist die samstägliche Vokü ein fester Bestandteil in unserem Angebot und wichtig für uns und das Viertel um im Austausch zu bleiben und Gemeinschaft und Kollektivität zu leben.
Leider, und das steht völlig außer Debatte, können wir die Vokü derzeit nicht stattfinden lassen, um das Gesundheitsrisiko zu vermeiden, dass sich Menschen mit Corona anstecken.
Trotzdem denken wir, dass es gerade in Zeiten der Vereinzelung gemeinsame Momente geben muss und Solidarität an erster Stelle steht. Deshalb möchten wir euch regelmäßig Kochideen, wie wir sie bei uns in der Küche umsetzen würden an die Hand geben, damit in euren Wohngemeinschaften und mit euren Liebsten ein wenig Vokü-Feeling aufkommt – kochen müsst ihr dabei selber – einen Lieferdienst können wir nicht einrichten Aber wir sind überzeugt, dass euch das gelingt und wer weiß, vielleicht bekommt der eine oder die andere ja dabei Lust, mal für viele zu kochen, wenn wir wieder bei uns aktiv sein können… Bis dahin bleibt gesund, seid solidarisch und viel Spaß beim ausprobieren!

REZEPT #1

Heute gibt’s Asiatische Gemüsepfanne mit Reis und Kokossoße und dazu eine Zitronengras-Suppe. Also ran an den Speck – pardon, das Gemüse: die Vokü-Rezepte sind wie immer vegan und leicht selber zu machen.

Was ihr braucht:
allerlei Gemüse (was noch so da ist und sowieso weg muss)
Sprossen und Keimlinge, Wasserkastanien,…
Chinakohl
Kokosmilch
Reis, Glasnudeln
Erdnusscreme
Zitronengras (am besten frisch)
Essig, Öl, Sojasoße und verschiedene Gewürze
Essstäbchen, für die, die den Kniff raus oder viel Geduld haben
wahlweise auch Extras, wenn ihr möchtet z.B. Sesam, Kerne

1) Gemüse kleinschneiden (am besten für StäbchenfreundInnen in Streifen) und in eine Pfanne, gut anbraten. Am besten eignen sich Karotten, Kohlrabi, Lauch, Brokkoli, aber auch Bambusstreifen und Mungobohnensprossen und Sesam oder Kerne.

2) Nebenher schonmal eine Brühe ansetzen mit Suppengemüse und dem Zitronengras – wer mag gibt frischen Ingwer dazu. Das ganze köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren Glasnudeln in die Brühe.

3) Dann den Reiskocher anwerfen bzw. Reis in Wasser zum kochen bringen (am besten mit Tassen abmessen – auf eine Tasse Reis kommen knapp 2 Tassen Wasser) mit etwas Salz

4) Das Gemüse mit etwas Zucker drüber kurz karamellisieren lassen. Dann mit hellem Essig ablöschen – so entsteht eine süß-saure Brühe, in der ihr das Gemüse weiter dünsten lasst. Nach und nach die anderen Zutaten hinzugeben, die nicht so lange kochen müssen (Pilze, Chinakohl und Bohnen). Das ganze mit Erdnusscreme und wer mag Sojasoße abschmecken und einkochen.

5) Die Kokosmilch/—Creme in einen kleinen Topf geben und mit Salz und Pfeffer aufkochen lassen, mit Curry und Muskat verfeinern – fertig.

Bei diesem Rezept ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt – Not macht erfinderisch und wer weiß, was noch in euren Lebensmittelregalen nur darauf wartet, verarbeitet zu werden. Alternativ zu Reis könnt ihr natürlich auch Schnellkochnudeln verwenden, die man sogar gekocht mit in die Gemüsepfanne geben kann.