+++ 13. März: Aus gegebenem Anlass – Infos zu Veranstaltungen +++

Das Corona-Virus breitet sich aus und es ist wichtig einen verantwortungsvollen Umgang damit an den Tag zu legen. Für uns als Linkes Zentrum heißt das: Wir achten darauf, dass Hygiene und Achtsamkeit im Umgang miteinander großgeschrieben werden und treffen die angemessenen und notwendigen Vorkehrungen zur Vermeidung von Übertragungen. Wir gehen zudem davon aus, dass alle BesucherInnen in der Lage sind, das individuelle Ansteckungsrisiko einzuschätzen und sich selbst für oder gegen einen Besuch des Lilos zu entscheiden. Unser Hausprojekt wird auch weiterhin – und gerade jetzt! – ein Ort für Kollektivität, solidarisches Zusammenwirken und den Kampf für eine bessere Gesellschaft sein.

Trotz Pandemie: Der Großteil der Bevölkerung muss weiter unter zunehmendem Stress und mit immer weniger Geld in der Tasche tagtäglich in Scharen für die Lohnarbeit bereitstehen und funktionieren, muss sich dafür in vollen und überteuerten Bahnen und Bussen aneinander drängen. Daran wird nichts geändert.
Die Grundlagen der kapitalistischen Verwertung sollen aufrecht erhalten werden, aber außerhalb der wirtschaftlichen Zwänge sollen wir uns so weit wie möglich sozial isolieren?
 Das ist nicht nur wenig überzeugend, was die Eindämmung des Virus’ angeht. Es zeigt uns einmal mehr, was wir von dieser Gesellschaftsordnung zu erwarten haben, in der selbst das Gesundheitssystem kaputtgespart und der Profitwirtschaft unterworfen wird… 
Die aktuellen und die kommenden Einschränkungen treffen ArbeiterInnen, prekär Beschäftigte und Alleinerziehende am härtesten.

Kurz und bündig: Einzelne Veranstaltungen dieses Wochenende werden auf Wunsch der VeranstalterInnen nicht stattfinden. Alle weiteren Treffen, sowie der Gaststättenbetrieb im Café Südstern und die wöchentliche Vokü werden aber in nächster Zeit wie gewohnt stattfinden. Über die Absage einzelner Veranstaltungen entscheiden die OrganisatorInnen der jeweiligen Veranstaltung.

Sollte es zu Änderungen kommen, informieren wir euch über unsere Homepage. Kommt weiter zusammen, seid achtsam aber lasst euch nicht verrückt machen!

Linkes Zentrum Lilo Herrmann, 13. März 2020