Statement vom Linken Zentrum Lilo Herrmann zur Kündigung vom Revier5

Nur einen Katzensprung vom Linken Zentrum Lilo Herrmann entfernt befindet sich  das Wohn- und Kulturprojekt Revier5. Das Projekt ist sehr viel mehr als halt ein Haus mit großer WG. Von Beginn an ging es den BewohnerInnen um gemeinschaftliche Wohnformen, um bezahlbare Mieten für alle, Subkultur und ein solidarisches Miteinander. Bisher lebten die BewohnerInnen zur Miete, die Zukunft ungewiss. Diesen Zustand wollten sie mit einem Kauf über das Mietshäuser Syndikat ändern, das Gebäude dauerhaft dem Immobilienmarkt entziehen, in Eigenregie renovieren und ausbauen.

Nun wurde den BewohnerInnen zum Jahresende gekündigt. Der Grund? Mal wieder Profitmacherei mit Wohnraum. Als Linkes Zentrum hatten wir die Kaufbemühungen vom Revier5 im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützt. Für uns als Linkes Zentrum ist das Revier5 ein wunderbares Nachbarprojekt und eine Bereicherung für den Stadtteil und die ganze Stadt. Wir sind traurig und wütend über die nun erfolgte Kündigung. Denn wir wollen eine lebenswerte Stadt mit bezahlbaren Wonungen und kulturellen Freiräumen und keine Stadt die sich nur noch Reiche leisten können, keine Stadt als Kapitalanlage für Immobilienspekulanten. Wir wünschen den BewohnerInnen vom Revier5 viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Linkes Zentrum Lilo Herrmann

Angebote, Nachrichten aller Art und Liebesbriefe sind von der Wohngemeinschaft Revier 5 ausdrücklich erwünscht. Am besten  per Facebook  oder per Mail  an  wohnprojekt_stuttgart@gmx.de