Bilder von der Gedenkkungebung: Lilo Herrmann lebt in unserem Kampf weiter!

Heute morgen, vor 81 Jahren, wurde das Todesurteil gegen die Stuttgarter Widerstandskämpferin Liselotte ‚Lilo‘ Herrmann vollstreckt.

Daran haben heute etwa 80 AntifaschistInnen mit einer Kundgebung am Gedenkstein im Stuttgarter Unipark erinnert: Mit dem Niederlegen eines Kranzes, roter Nelken und dem Aufstellen von Kerzen mit den Namen weiterer ermordeter Frauen aus dem antifaschistischen Widerstand.

Gedenk- und Erinnerungskultur ist ein wichtiger Bestandteil antifaschistischer Arbeit – allerdings nicht als Selbstzweck, sondern in Bezug zur heutigen Situation, als Aufforderung, vergangene Kämpfe fortzuführen. Oder, zur Parole verdichtet: Remembering means Fighting! Die lebendigste und würdigste Erinnerung an Lilo Herrmann, bleibt die alltägliche antifaschistische Arbeit!