Kundgebung zum 80. Todestag von Lilo Herrmann

Nach erfolgreichem Hauskauf 2010 haben wir das Projekt “Linkes Zentrum Lilo Herrmann” getauft. Lilo Herrmann war eine von denen die hier vor uns für eine gerechte Welt gekämpft haben. Mit der Namensgebung wollten und wollen wir das Gedenken an Lilo und stellvertretend auch an alle anderen aufrecht erhalten, die im Widerstand gegen Krieg und Faschismus ihr Leben ließen.

Am 20. Juni errinnerten wir uns mit rund achtzig AntifaschistInnen an dem für sie erichteten Gedenkstein auf dem Uni-Gelände an die 1938 hingerichtete Kommunistin. Es wurden ein Kranz und rote Nelken an den Gedenkstein hingelegt, Lieder gesungen und Reden vorgetragen. Wenige Tage zuvor hatten wir an der Fassade von unserem Gebäude ein Banner mit der Überschrift “Erinnern heißt kämpfen” und dem Bild von Lilo Herrmann befestigt. Dieses wird noch einige Wochen zu sehen sein.

Bericht mit Bildern und Videos bei den beobachternews

Kurzer Text zur Namensgebung und Liselotte Herrmann hier
Broschüre über Lilo Herrmann (bei uns auch gedruckt erhältlich)