Olga Bancic – eine antifaschistische kommunistische internationalistische Widerstandskämpferin

Das Aktionsbündnis 8.März hat in den letzten Jahren auf Veranstaltungen immer wieder Frauen des europäischen antifaschistischen Widerstands vorgestellt. Diesmal wird Florence Hervé Olga Bancic vorstellen, die in mehreren Ländern gegen Faschismus und Krieg sowie für eine sozialistische Gesellschaft gekämpft hat.
Olga Bancic war eine jüdische und kommunistische Widerstandskämpferin, die zunächst in Rumänien und später in Frankreich gegen Faschismus, Antisemitismus und Unterdrückung sowie für Freiheit, soziale Gerechtigkeit und die Rechte von Arbeiter:innen kämpfte.
Sie war Mitglied einer französischen Widerstandsgruppe. Dort erhielt sie ihren Deck- und Kampfnamen „Pierrette“. Innerhalb der Gruppe transportierte sie Waffen und Sprengstoff und unterstützte Sabotageaktionen gegen die deutsche Besatzung.
Nach ihrer Verhaftung durch die Gestapo wurde sie als einziges Mitglied der Gruppe nach Stuttgart ausgeliefert und schließlich am 10. Mai 1944 dort hingerichtet. Seit 2024 erinnert vor dem Landgericht Stuttgart eine Gedenkstele an sie und ihren Widerstand gegen den Faschismus. Pierrette hat gezeigt: Widerstand ist international. Ihr Lebensweg von Rumänien über Frankreich nach Deutschland macht deutlich, dass der Kampf gegen Faschismus nicht an nationalen Grenzen haltmacht, sondern ein gemeinsamer, internationaler Kampf für Freiheit und Menschenwürde ist. Auch heute noch ist sie Vorbild für Antifaschistinnen und Sozialistinnen auf der ganzen Welt.
