Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch der argentinischen Abgeordneten Natalia Souto, Buenos Aires/ Argentinien

Freitag, 6. Oktober,19:00 Uhr

Eine Veranstaltung vom Aktionsbündnis 8. März und dem Kreisverband DIE LINKE Stuttgart. Hier die Ankündigung: Am  06. Oktober 2023 um 19.00 Uhr besucht uns Natalia Souto, um über die  schwierige und komplexe Situation in Argentinien und Südamerika zu  berichten.

Natalia  ist eine aktive Politikerin in der Kommission für Menschenrechte. In  ihrer Arbeit nehmen insbesonders die Rechte der Pueblos Originarios  (indigene Bevölkerung) und die Ausbeutung von Lithium in der Provinz  Jujuy (Nordargentinien), welche durch die kapitalistischen Länder  vorangetrieben wird, eine hohe Bedeutung ein.

Weitere  politische Schwerpunkte von Natalia sind Frauen, Gender und Gewalt  sowie die prekäre Lage der Mitarbeitenden in Pflege und Bildung.

Sie  hat bei verschiedensten feministischen Aktionen, zum Beispiel bei  Mobilisierungen gegen Feminizide mitgewirkt. Sie setzt sich zudem für  die Anliegen der mehrheitlich in Armut lebenden Frauen und Kinder (60%)  in Argentinien ein. 

Durch  ihren Einsatz macht Natalia uns auf die verheerenden Konsequenzen  aufmerksam, die durch die Ausbeutung der argentinischen Natur und  Bevölkerung entstehen. Denn die Folgen für die lokale und globale  Ökologie und Ökonomie treffen uns alle. 

Um  mehr globale Gerechtigkeit zu erreichen, werden derzeit in Südamerika  und Argentinien sowohl die Einheit des südamerikanischen Kontinents wie  auch dessen Beziehung zu Europa intensiv diskutiert.

Natalia  gibt uns somit am 06. Oktober nicht nur Einblicke in ihre Arbeit, sie  bringt auch ein großes Interesse an einem Austausch mit uns mit.  Zentrale Fragen sind, wie gemeinsame Abkommen und Anstrengungen aussehen  können, um unsere Welt sozialer und fairer zu gestalten.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Quelle

Details

Datum:
Freitag, 6. Oktober,
Zeit:
19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblingerstr. 105
Stuttgart, Baden-Württemberg 70199
+ Google Karte
Website:
www.linkeszentrumstuttgart.org