5. November – ver.di Herbst Brunch zum Thema „Rechte Strömungen und Neofaschismus in Betrieben“

Der ver.di Ortsverein Stuttgart lädt am 5. November zum politischen Herbst Brunch zu uns ins Lilo ein (Anmeldung erforderlich / siehe unten). Hier die Ankündigung:

„Zentrum Automobil“ – „Zentrum Gesundheit“ – unter diesen Namen versuchen rechte und z.T. neofaschistische Kreise mit Nähe zur AfD in den Betrieben Anhänger zu gewinnen. Kleinere Erfolge hatten sie schon bei den Betriebsratswahlen, ein größerer Durchbruch ist ihnen bisher noch nicht gelungen. Aber in der Diskussion in den Betrieben merken wir, dass rechte, rassistische, ausländerfeindliche Parolen an Boden gewinnen. Menschengruppen werden gegeneinander ausgespielt, anstatt dass gemeinsam und solidarisch für eine lebenswerte Welt gestritten wird, für mehr Geld für Soziales, Bildung, Wohnungen, gegen immer mehr Geld für Aufrüstung.

Dazu haben wir Max Schmid vom DGB-Bildungswerk Baden-Württemberg eingeladen.
Er beschäftigt sich seit Jahren mit „Rechts-populistischen und neofaschistischen Strömungen und Bestrebungen in den Betrieben“. Nicht zuletzt angesichts der Umfrageergebnisse der AfD und der Landtagswahlergebnisse in Bayern und Hessen müssen wir uns als Gewerkschaften überlegen, was wir gegen diese letztlich arbeiter- und gewerkschaftsfeindlichen Tendenzen tun können. Auch auf dem ver.di-Bundeskongress hat diese Frage eine große Rolle gespielt.

Reicht es, „nur“ gegen die AfD zu sein? Oder müssen wir uns nicht auch mehr gegen eine Politik wenden, die ihr offensichtlich in die Hände spielt und zu ihrem Höhenflug beiträgt?
Beginnen werden wir um 11:00 Uhr mit einem späten Frühstück, wie immer hergerichtet von den Kolleg*innen vom „Lilo“, anschließend Referat und Diskussion.

Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 01.11. unter bz.stuttgart@verdi.de, Kennwort „Brunch“

ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Bezirk Stuttgart
Willi-Bleicher-Str. 20
70174 Stuttgart
Telefon: 0711 / 1664 – 000
Fax: 0711 / 1664 – 219
bz.stuttgart@verdi.de
stuttgart.verdi.de

Ganz einfach online Mitglied werden: mitgliedwerden.verdi.de
V.i.S.d.P.: Sidar Carman, ver.di Stuttgart,
Willi-Bleicher-Str. 20, Stuttgart

Mehr Infos