Klausur der Lilo Hausgruppe – Neue Projekte in Planung

Die Lilo-Hausgruppe kümmert sich um die Organisation, den Erhalt der Infrastruktur und den Betrieb im Linken Zentrum Lilo Herrmann. Die Arbeit wird über verschiedene AGs organisiert, dabei geht es von Raumanfragen, Renovierungsarbeiten, den Volxküchenbetrieb, Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Verwaltungsaufgaben und Putzen.

Bei unserer Klausur am vergangenen Wochenende ging es u.a. um den Umgang mit Corona, den Betrieb der Räume und Aktivitäten in den nächsten Monaten. Nach wie vor hat die Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf den Betrieb im Linken Zentrum. Die Pandemie erfordert nach wie vor einen verantwortungsvollen Umgang, den wir im Linken Zentrum sicherstellen. So haben wir den Betrieb eingeschränkt, wird bei Treffen von Initativen auf Vorkehrungen wie Lüften, das Tragen von FFP2 Masken und Abstandsregelungen geachtet. Seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr war aber auch klar, dass es Solidarität statt Vereinzelung braucht. Daher wurde nicht einfach gesagt “Türen zu und Tschüss”, sondern im Rahmen der Möglichkeiten der Betrieb und die Nutzung der Räume fortgeführt. Mehr zum Umgang mit der Corona-Situation findet ihr in unserer Stellungsnahme.

Neue Projekte in Planung – Volxküche im Stadtteil

Auf der Klausur entstand eine Idee für eine Open-Air Vokü im Stadtteil, die nun vorbereitet wird. Aktuell ist das Cafe Südstern weiterhin geschlossen. Auch die samstägliche Volxküche kann nicht wie gewohnt stattfinden. Unsere Idee? Eine Verlagerung der Volxküche in den öffentlichen Raum rund um das Linke Zentrum. Mehr dazu erfahrt ihr in Kürze hier auf der Website. Seid gespannt.

Als weitere Projekte ist die Erneuerung des Bodens der großen Terrasse in Planung, ein großer Frühjahresputz, als auch zwei neue Broschüren zum Projekt und Lilo Herrmann.

Du hast Lust das Lilo kennenzulernen und mitzumachen?

Du möchtest das Lilo mal kennenlernen oder hast Lust dich einzubringen? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf. Schreib uns gerne eine Mail an mail@linkeszentrumstuttgart.org

Die Termine von offenen Treffen verschiedener Initiativen findest du außerdem in unserem Veranstaltungskalender.